Alles für deine gesunde Ernährung

Probiotische Stracciatella-Eiscreme

Ja, wir kennen es selber. Entweder es bleibt für uns nur das Sorbet mit reichlich Industriezucker oder eben die vegane Alternative mit reichlich Zusatzstoffen und gehärteten Fetten. Beides mögen wir nicht wirklich, also warum nicht einfach mal selber machen! 

Wir süßen das ganze mit naturreinem Imkerhonig. Honig besitzt sehr viele Antioxydanzien, die unseren Körper von verschiedenen Giftstoffen reinigen. Dazu sorgen Acetylcholin für ein gesundes Herz-Kreislauf-System.

Trotzdem besteht Honig zu ca. 80 % aus Zucker und das sollte man natürlich bei der Dosierung beachten. Die 90 ml, die hier im Rezept stehen mögen vielleicht im ersten Moment nach viel aussehen, allerdings muss man die Menge an Eiscreme betrachten, die wir mit der Eismaschine herstellen.

Mit der Profi Eismaschine von UNOLD ergriffen wir diese Chance und haben uns innerhalb von 2 Stunden ein super leckeres, “cleanes” Eis selbstgemacht. Das Eis entspricht nicht nur unseren Vorstellungen, nein es ist auch viel schneller fertig als weitere Alternativen im Gefrierschrank. Ihr merkt schon, wir werden noch viele Eiscreme-Sessions mit 
diesem tollen Profi-Gerät starten. Aber nun bekommt ihr das erste epi(sche) Rezept! 
Viel Spaß beim Schlemmen in der Sonne!

Bei einem Stracciatella-Eis darf natürlich das wichtigste nicht fehlen: Die Schokoladensplitter!

Auch hier gilt wie immer in Maßen genießen, aber auch dunkle Schokolade bringt viele gesundheitliche Vorteile mit sich. Sie ist nicht nur ein absoluter Stresskiller, sondern versorgt unseren Körper auch mit genug Magnesium, Kalzium sowie Beta-Karotin. Der Blutzuckerspiegel steigt langsamer an als bei Schokolade mit einem geringeren Kakao-Anteil und unser Appetit auf Süßes wird schneller gestillt. Ideal also, um die 2 Liter Eiscreme, die wir in diesem Rezept herstellen nicht gleich auf einmal zu verputzen.

Stracciatella Eiscreme

Probiotisches, laktosefreies Soja Stracciatella-Eis mit Kokosmilch und naturreinem Imkerhonig
Zubereitungszeit 5 Minuten
Zeit in der Eismaschine 1 Stunde 30 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Gericht Süßes, Süßspeisen, Snack
Küche Italienisch
Portionen 2 Liter

Kochutensilien

  • Eismaschine

Zutaten
  

  • 250 ml Soja-Kefir oder Joghurt-Alternative (ungesüßt)
  • 400 ml Pflanzendrink (ungesüßt) (für cremiges Eis könnt ihr auch Kokosmilch aus der Dose verwenden)
  • 1 Msp Vanille
  • 90 ml naturreiner Imkerhonig
  • 80 g dunkle Schokolade (mit Kokosblütenzucker gesüßt)

Anleitungen
 

  • Joghurt-Alternative oder Kefir sowie Pflanzendrink, Vanille und Honig in den Eiscontainer des Eismaschine füllen.
  • Die Eismaschine nun einschalten und 1 Stunde lang cremig und eiskalt rühren lassen. Während der Eiszubereitung die Maschine nicht bewegen.
  • Schokolade fein hacken.
  • Am Ende der Zubereitungszeit die gehackte Schokolade in die Eismaschine geben, sodass diese untergerührt wird.
  • Gegebenenfalls das Eis noch weitere 30 Minuten rühren lassen, sodass die Eiskugeln schöner formbar sind. 
  • Die Eismaschine ausschalten, das Eis in Schalen geben und nach Belieben mit frischen Beeren und gehackter Schokolade dekorieren. Sollte etwas Eis übrig bleiben, dieses einfach in einen Kunststoffcontainer füllen und im Gefrierschrank aufbewahren. Bon Epi-tit!https://www.unold.de/eismaschine-profi.html

Notizen

Hier geht´s zur Eismaschine von UNOLD!
Keyword Nachspeise, Sommergericht, vegan

Kommentar verfassen

Translate »
Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner